News 2024

Musik in kleinen Gruppen


Am Samstag, den 27.4.2024 fand der Bezirkswettbewerb "Musik in kleinen Gruppen" in Rangersdorf statt. Dabei durften 2 Jungmusiker der TK Winklern ihr Können mit ihren Ensembles unter Beweis stellen. 

Melina Fercher (Klarinette) erhielt mit ihrem Ensemble "The 4 Clarigirlies" großartige 88 Punkte. Bravo Melina, du hast das toll gemacht - weiter so! Sie spielte gemeinsam mit Sophie Fleißner (TK Großkirchheim), Annika Kremser (TK-Rangersdorf) und Samira Janda Pichler (TK Großkirchheim) in der Stufe A. 

Leonie Plössnig (Querflöte) erhielt mit ihrem Ensemble "Die lustigen Hühner" gemeinsam mit Laura Suntinger (TK Rangerdorf) und Marie Kramser (TK Heiligenblut) in der Stufe J tolle 92,67 Punkte. Damit haben sich die 3 Flötistinnen für den Landeswettbewerb qualifiziert! Dieser findet am 4. Mai 2024 in Ossiach statt. Wir wünschen ihnen dafür viel Ausdauer beim Proben und drücken ihnen schon jetzt die Daumen.

Wir sind sehr stolz auf unsere Jungmusikerinnen!! Noch sitzen die 2 nicht in unseren Reihen, aber wir freuen uns schon sehr, bald gemeinsam mit ihnen musizieren zu können!

________________________________

Konzert des Jugendorchesters "Jugendklang"

Das Jugendorchester "Jugendklang" besteht aus Jungmusikern der Trachtenkapellen Rangersdorf, Winklern, Stall und Obervellach und wird von Lukas Sepperer, Kilian Sepperer und Tanja Zlöbl geleitet. Nach einigen Wochen intensiver Probenarbeit war es am Samstag, den 20. Jänner 2024 endlich soweit. Der Kultursaal in Rangersdorf war bis zum letzten Platz gefüllt und die Jungmusiker spielten ein perfektes Konzert. Sowohl die Stückauswahl sowie die Umsetzung waren beeindruckend. Sogar der eigens von Lukas Sepperer komponierte "Jugendklang Marsch" konnte uraufgeführt werden. 

Von den Besuchern gab es tobenden Applaus, sodass sich die Musikerinnen und Musiker es sich nicht nehmen liesen und noch 2 Zugaben zum Besten gaben.

Sehr stolz sind wir auf unsere 3 Jungmusikerinnen der TK Winklern: Melina Fercher - Klarinette, Jana Göritzer - Klarinette und Leonie Plössnig - Querflöte. Sie haben das sehr, sehr gut gemacht und wir sind sehr stolz auf sie. Hoffentlich können wir sie auch bald in den Reihen der TK Winklern begrüßen. Wir wünschen euch weiterhin viel Ausdauer beim Proben, aber vor allem Spaß beim Musizieren.

________________________________

Generalversammlung 2024

Am Samstag, den 13.01.2024, fand unsere jährliche Jahreshauptversammlung in unserem Probelokal statt. Als besondere Gäste durften wir den Bürgermeister Johann Thaler sowie die  KBV-Vertreterin Bianca Kummer begrüßen. Im Rahmen dieser Versammlung wurden auch einige Musikerinnen und Musiker für ihre Treue und Leistungen im Verein geehrt:

Für 15-jährige Mitgliedschaft bei der Trachtenkapelle Winklern wurde Martin Kaufmann (Posaune) geehrt. Er bekam vom Verein ein Bild der Trachtenkapelle sowie vom KBV eine Urkunde und das Verdienstabzeichen.
Für 25-jährige Mitgliedschaft bei der Trachtenkapelle Winklern wurde Sandra Fercher (Klarinette) geehrt. Sie bekam vom Verein ein Bild der Trachtenkapelle sowie vom KBV eine Urkunde und das Verdienstabzeichen in Bronze.
Nochmal ein großes Lob an die Jubilare und vielen Dank für diese langjährige Treue!

Im Rahmen dieser Generalversammlung gab es auch einige Veränderungen im Vorstand. Aus dem Vorstand ausgeschieden sind die Jugendreferentin Bettina Angermann, Obmann-Stv. Franz-Josef Liebhart sowie Trachtenwart Franz-Josef Lackner. Wir bedanken uns für die fleißige Arbeit und tatkräftige Unterstützung im Verein! Neu in den Vorstand eingetreten sind Katrin Plössnig (Jugendreferentin) und Stefanie Fercher (Trachtenwart und Obmann Stellvertreterin). Wir wünschen den beiden Damen viel Erfolg mit ihren neuen Verantwortlichkeiten und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im Vorstand!