News 2016

 



160 Jahre Trachtenkapelle Winklern -
DAS JUBILÄUMSFEST

Hier sieht man das Jubiläumsfest 160 Jahre TK Winklern in einer Zusammenfassung. Das Fest fand am Samstag, 6. und Sonntag, 7. August 2016 mit einem Zeltfest auf dem Busterminal statt.


Happy Birthday Wolfgang!

Am Samstag, den 10. September 2016 überraschten wir unseren Schlagzeuger Wolfgang Kaufmann anlässlich seines 50. Geburtstages mit einem kleinen Ständchen. Der Jubilar hat sich sehr darüber gefreut und schnappte sich sofort die große Trommel um mitzuspielen. Danach durften wir uns am üppigen Buffet stärken und noch ein paar Stunden mit unserem Wolfgang feiern. Wir bedanken uns sehr für seine Gastfreundschaft und den netten Abend!


Felix  Dabernig  -  *9. Aug. 1926  -   +28. Aug. 2016

Als wir  vom Ableben unseres ehemaligen Musikkameraden Felix DABERNIG erfahren haben, ist für uns Musikkameraden eine kleine Welt eingebrochen. Eingebrochen deshalb, weil unser Felix, obwohl er schon länger nicht mehr aktiv in unserem Verein tätig war, ein Musikant mit Leib und Seele war. Er war lustig, pünktlich und verlässlich. Und wenn wir jedes Jahr beim Winklerner Kirchtag zum Felix kamen, hat er „gejuchetzt“ wenn wir einmarschierten, und es war jedes Mal ein eigenes Erlebnis, diese halbe Stunde mit Felix zu verbringen, bei gewohnt herzlicher Bewirtung von allen Freunden und Verwandten, bei Humor und Heiterkeit.


Felix DABERNIG  wurde am 9. 08. 1926 geboren. Jetzt ist er im 91. Lebensjahr von uns gegangen.

Felix ist im Jahre 1952 der TK Winklern beigetreten und war über 40 Jahre im Dienste der Blasmusik tätig. Er spielte bei uns die kleine Trommel. Nach der Tätigkeit bei der TKW spielte Felix bei den Winklerner Altmusikanten, mit denen er jahrelang unsere Bevölkerung erfreute.
Den Charakter des lieben Verstorbenen möchten wir wie folgt beschreiben: Er war ein lustiger, fleißiger, gewissenhafter und hilfsbereiter Mensch, ein Kamerad. Im Verein schätzten wir vor allem seine Heiterkeit mit der er all seinen Kameraden viele schöne Stunden bereitet hat! Und wenn er angefangen hat zu singen, freute sich ein jeder.


Jubiläumsfest 2016

Unser Jubiläumsfest 6. und 7.Aug.2016 ist Geschichte – und es war ein tolles Fest.

Im Namen der TK Winklern möchten wir uns als allererstes bei euch allen aufrichtig und recht herzlich dafür bedanken, daß ihr uns so zahlreich besucht und mit uns so ausgiebig gefeiert habt.
Es macht uns stolz, dass unsere Blasmusik in Winklern so viele Anhänger und Freunde hat.

Auch möchten wir uns auf diesem Wege nochmals recht herzlich bei allen Gönnern, Unterstützern und Helfern bedanken, die alle ihren so wertvollen Beitrag dazu geleistet haben, daß dieses Fest ein schöner Erfolg wurde und wohl vielen in positiver Erinnerung bleiben wird.

Es wurde getanzt, gelacht, gegessen und getrunken, und eines vor allem: wir alle konnten ein paar Stunden Abstand gewinnen vom oft nicht leichten Alltag und uns von Musik und Gesang  begeistern lassen.
Wir werden auch weiterhin bemüht sein, in Sachen Musik und Unterhaltung für unsere Bevölkerung weiter  aktiv  zu sein.

Die Trachtenkapelle Winklern wünscht somit allen Bürgern unseres schönen Ortes weiterhin viel Freude mit unserer Musik und wir freuen uns, euch bei unseren nächsten Veranstaltungen wieder begrüßen zu dürfen.

Hier geht's zu den Fotos


Große Erfolge für unsere Jungmusiker

Bei den diesjährigen Wettbewerben konnten unsere Jungmusiker wieder tolle Erfolge erspielen. 

Kaufmann Daniela - JUNIOR-Leistungsabzeichen, Klarinette mit sehr gutem Erfolg

Angermann Petra - Jungmusikerleistungesabzeichen in BRONZE, Saxophon, mit Erfolg

Maier Niklas - Jungmusikerleistungsabzeichen in SILBER, Klarinette, mit ausgezeichnetem Erfolg

Wir gratulieren ihnen herzlich zu diesen Ergebnissen und wünschen ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg beim Musizieren.


Jubiläums-CD - Best of 160 Jahre TK-Winklern

Anlässlich unseres Jubiläumsjahres 2016 haben wir eine CD zusammengestellt, wo unsere besten Hits aus den letzten 160 Jahren zu hören sind.

Zu den Hörproben


Die CD ist bei unseren Mitgliedern/innen erhältlich und kann auch online bestellt werden:

Jubiläums-CD bestellen um € 10,00


Die Almrauschigen – G’FUNKT HÅT’S  

G’FUNKT HÅT’S zwischen den fünf Musikanten und der Musikantin der Almrauschigen im Jahr 2010 in der Musikschule Mölltal. Seitdem wurden die verschiedensten Veranstaltungen musikalisch umrahmt, ein eigenes Konzertprogramm auf die Beine gestellt, an vielen Orten konzertiert, spannende Fernsehauftritte absolviert und mit anderen Musikgruppen zusammengearbeitet.

Immer entstand berauschende Musik, doch eines fehlte noch: die erste eigene CD.

G’FUNKT HÅT’S schließlich Ende November 2015 in der CMA Ossiach, wo nach einer intensiven Probenphase sechzehn Titel aufgenommen werden konnten, die größtenteils Eigenkompositionen sind und die Almrauschigen in ihren verschiedensten Besetzungen zeigen werden.

Vom Harmonika-Solo, über ein Trio mit Melodiegitarre, Steirischer Harmonika und Bassklarinette, bis zur traditionellen Konstellation mit drei Klarinetten, Steirische, Gitarre und Tuba oder der neuesten Besetzung mit Bassklarinette und Schlagwerk… Für Abwechslung und Stilvielfalt ist gesorgt.
FUNKEN WIRD’S dann im Frühjahr 2016 zwischen den Almrauschigen und ihrem Publikum, wenn die CD in einem neuen Konzertprogramm präsentiert werden kann.
 

Konzert der Almrauschigen am Sonntag, den 22.5.2016 um 11 Uhr im Probelokal der TK Winklern  >> zu den Bildern


Prima La Musica - März 2016

Hervorragende Leistungen erzielten 2 unserer jungen Musiker beim Landeswettbewerb "Prima la Musica" in der CMA Ossiach.

Christoph Angermann erspielte auf der Tuba mit dem "TuBa-Quartett" den 1. Preis in der Höchststufe. Er hat sich mit seinem Ensemble auch für den Bundeswettbewerb in Linz qualifiziert.

Beim Bundeswettbewerb erspielte er sich dann mit seinem Ensemble den sensationellen 2. Preis!



Martin Kaufmann erspielte auf der Posaune mit dem Ensemble "Low Brass" einen 1. Preis in der 3. Wertungsgruppe.

Wir gratulieren euch nochmals herzlich zu diesen tollen Auszeichnungen und wünschen euch weiterhin viel Freude und Erfolg beim Musizieren!


Jahreshauptversammlung am 08.01.2016

Die jährliche Generalversammlung der Trachtenkapelle Winklern fand am 8.1.2016 um 18 Uhr statt.

Anlässlich dieser Versammlung gab es auch Neuwahlen. Unser langjähriger Obmann Hansjörg Granitzer wurde für 20 Jahre Obmann mit dem silbernen Verdienstkreuz des Kärntner Blasmusikverbandes ausgezeichnet. Bezirksobmann Schneeberger überreichte das Abzeichen und dankte für die langjährigen Dienste. 

Die Trachtenkapelle Winklern bedankte sich mit einem kleinen Präsent und möchte ihm auf diesem Weg nochmal herzlich für den Einsatz in den letzten 20 Jahren danken.

Walter Lackner übernimmt ab sofort das Amt des Obmannes. Wir wünschen ihm dafür viel Freude und Erfolg und sind uns sicher, dass er dieses Amt mit Elan, Freude und Würde ausführen wird.

Hier geht's zum neuen Vorstand



Wie schon in den Jahren zuvor wurde auch heuer wieder der/die Musiker/in vom Kapellmeister mit  einem kleinen Präsent überrascht, die die höchste Anwesenheitszahl bei den Proben und  Ausrückungen über das vergangene Jahr aufweisen konnten. Im vergangenen Jahr war das unsere Tenorsaxophonistin Cornelia Wernisch.

Herzlichen Dank und weiter so!

Weiters wurden folgende Musikanten ausgezeichnet:
v.l.
Franz Josef Lackner - 10 Jahre Mitglied
Christian Lackner - 15 Jahre Mitglied
Christoph Angermann - 10 Jahre Mitglied
Martina Angermann - 10 Jahre Mitglied
Werner Hauser - 15 Jahre Mitglied
Walter Lackner - 15 Jahre Mitglied
Markus Plössnig - 15 Jahre Mitglied
nicht am Bild: Bettina Angermann - 10 Jahre Mitglied


Kpm. Johannes Fercher hat die Stabführer Prüfung mit Erfolg abgeschlossen. Allen nochmals herzliche Gratulation und weiterhin viel Freude und Erfolg beim Musizieren.


Hervorragende Leistungen konnten auch unsere Jungmusikanten erzielen:
Beim Musikwettbewerb "Musik in kleinen Gruppen" konnte Niklas Maier auf der Klarinette in der Gruppe B mit dem Ensemble "Klarikätzchen" sehr gute 89,33 Punkte erreichen.

Posaunist Martin Kaufmann sicherte sich mit dem Ensemble "Low Brass" in der Gruppe C mit ausgezeichneten 93,33 Punkte die Teilnahme am Landeswettbewerb.

Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg und beiden Jungmusikanten viel Spaß beim weiteren Musizieren!


 

Jubiläumsjahr 2016

Im Jahr 2016 wird die Trachtenkapelle stolze 160 Jahre. Aus diesem Anlass wollen wir das ganze Jahr feiern!

- Jubiläums Sommernachtskonzert auf der Gemeindeterrasse
  in Winklern am 2.7.2016
- Jubiläums Kirchtag am 17.7.2016 
  5.00 Weckruf-Messe-Konzert /
  Frühschoppen beim Grubenbauer
großes Jubiläumsfest in Winklern
  Samstag, 6.8.2016 und Sonntag, 7.8.2016

hier gehts zu den weiteren Terminen